Du bist hier: HomeForumDebatte › Leben 2.0 Login!


Leben 2.0

5 Antworten | 1244 mal gelesen

 1 von 1 1
Aredia
10.07.2007 22:21 Uhr
80331 münchen

Aredia
Mitglied seit:
07.07.2007
60 Besuche
2 Themen
2 Antworten

Beitrag Vote
0 Punkte Hilfe zum Thema
0 Votes bisher

› Vote now!
Ich habe mir vor kurzen das Magazin "Spiegel-Spezial" geholt.
Thema: Wir sind das Netz - wie das neue Internet die Gesellschaft verändert

Ich kann diese Ausgabe nur jedem empfehlen. (der Interesse hat) Dort sind einige sehr intressante Punkte, Fakten und Veränderung niedergeschrieben, die mich zum Nachdenken anregen; wie wirds wohl weitergehen mit uns?!
(und ich bin erst auf Seite 20 *schmunzel* wer weiß was da alles noch kommt ^^)

Klar weiß man das sich alles sehr schnell verändert hat, aber ich persönlich habe mir noch nicht so die Gedanken darüber gemacht, welche Auswirkung das auf unsere Zukunft hat, ihr?

Ich bin jetzt 25 Jahre, und in meiner Schulzeit war es mal was besonderes wenn wir ins inet durfen. Heutzutage tauschen die Schüler per inet Hausaufgaben aus, hocken zusammen im teamspeak -oder- müssen ihre Aufgaben sogar IM inet machen.

Ich bin erst seit etwa 3 Jahren regelmässig im inet. Vorher hatte ich kaum Erfahrung mit pc, war froh wenn ich das ding aus und an bekommen habe *lach* aber man lernt ja glücklicher Weise dazu ^^ heute kann ich nich mehr ohne... Sucht?! weiß nicht, eher Gewohnheit.

Wie geht Euch das?
Verbringt ihr sehr viel Zeit im inet? Meint ihr; ohne geht nimma?
Wie denkt ihr darüber?

 
Sei dem Leben mindestens immer um einen Whisky vorraus
 
Tags:
Sternenstaub
19.07.2007 12:21 Uhr
21244 Buchholz

Sternenstaub
Mitglied seit:
23.11.2006
935 Besuche
7 Themen
875 Antworten

Also ich verbringe sehr viel Zeit im Internet, schon alleine durch meinen Beruf. Aber auch privat stöbere ich gerne im Internet und kaufe auch darüber ein, z.B. meine Bücher. Aber ich brauche kein Lexikon, ich schaue alles im Internet nach.

Ab und zu passiert es ja, dass das liebe Internet ausfällt und dann kann es schon passieren, dass ich nervös davor sitze, weil ich ja das und das noch machen bzw. nachschauen wollte.

Aber wie ich jetzt erst im Urlaub gesehen habe, ich bin eine Woche wunderbar ohne Internet ausgekommen und habe es auch überhaupt nicht vermisst. Aber ganz darauf verzichten möchte ich nicht. Ob es auch ohne geht? Na falls wir mal keins mehr haben sollten, wirds auch wieder ohne gehen.

Sternenstaub
 
Man darf die Sehnsucht nicht unterdrücken, man muß sich ihr hingeben. Autor unbekannt
 
Summi
23.07.2007 20:30 Uhr
44339 Dortmund

Summi
Mitglied seit:
24.11.2006
1303 Besuche
5 Themen
2226 Antworten

Ich bin auch sehr viel im Internet und kaufe dort auch viel ein weil es viele Wege Spart und weil man dort in kürze auch Preise vergleichen kann.

Mir geht es da so ähnlich wie Sterni wenns Inet ausfällt aber ich ärger mich da viel mehr über den Anbieter weil das bei mir des öfteren vorkommt.

Wenn ich im Urlaub bin muss ich sagen vermisse ich das Internet gar nicht da ist man dann doch viel mehr mit der Familie beschäftigt und dem Land wo man sich grade befindet.So wie die letzte Woche z.b. wir waren 1 Woche mit Freunden zum Zelten also weder Internt noch TV und ich muss sagen ich habe keins von beiden vermisst weil immer was los war und mit den richtigen leuten braucht man beides nicht ;)

Und ohne Internt geht es sicher auch weil früher hatten wir ja auch keins und haben überlebt aber das wäre im grossen und ganzen doch undenkbar weil heutzutage fast alles übers Internet läuft.Stell dir alleine die ganzen jobs vor die dadran hängen ;)


Der Summi
 
Träume entstehen im Kopf....leben/lieben im Herzen....sterben in der Realität...Warum tut es so weh,wenn Träume sterben?
 
Escaso
17.10.2007 04:17 Uhr
65719 Frankfurt am Main

Escaso
Mitglied seit:
17.10.2007
10 Besuche
1 Themen
11 Antworten

Ich bin sehr unterschiedlich lang im Internet - meistens eigentlich auch aus Gewohnheit oder Langeweile (wenn zu wenig Zeit um Leute zu treffen, aber zu viel um nix zu tun sozusagen :))

Hat mein Leben schon verändert. Positiv im Bezug auf Lernen, Allgemeinbildung und Schule, man hat den Überblick über verschiedene Themen, durch sämtliche Archive bekommt man alles was man wissen muss.
Negativ im Bezug auf die Sucht was einige Seiten oder Spiele angeht. Ich steigere mich zu schnell in Dinge hinein und wenn ich zu vertieft bin, werde ich irgendwie abwesend oder unfreundlich (okay, das klingt jetzt ziemlich hart, aber ich merke es ja immer selbst und bekomme es von anderen zu hören). Ich sehs ja auch an vielen Freunden, die inzwischen ihr halbes Leben am Rechner verbringen, wie gravierend sie sich sozial verändert haben. Die meisten werden plötzlich schüchtern und ziehen sich zurück, die andern unterhalten sich über nichts anderes mehr als Onlinegames, so dass Außenstehende (wie ich zum Beispiel) eigentlich gar nicht mehr wissen, was sie sagen sollen. Finde ich ziemlich traurig und das beschäftigt mich im Moment auch sehr.

Ich habe einen Artikel über unsere Elterngeneration als Kinder gelesen.
Als die Welt draußen noch so der Abenteuerspielplatz war und man sich im Hof zum Spielen getroffen hat. Meine Eltern haben mich auch so erzogen und ich bin froh drum. Wenn ich heutzutage sehe, wie die kleinen Kiddies schon gleich an den Rechner gesetzt werden (oder an den Fernsehr) kommts mir echt hoch. Wann sollen die denn eigene Erfahrungen sammeln?

Der Computer ist auf jeden Fall eine Erfindung, die vieles verändert hat.
Ich denke er ist ein tolles Medium zur Information und Kommunikation. Aber man sollte irgendwie immer das Maß halten.

Okay, ich hoffe das klingt jetzt nicht zu altklug .. xD
    
hoehni
22.10.2007 23:33 Uhr
60489 Frankfurt am Main

hoehni
Mitglied seit:
30.09.2007
6 Besuche
1 Themen
1 Antworten

Hey ho,
mein Leben hat sich auch drastisch durch das INet verändert. Leider nicht nur meins. Ich hatte früher (bin jetzt 25 Jahre alt) eine Kindheit, in der es (gott sei dank) noch kein Internet gab. In der Schulzeit war es wirklich etwas ganz besonderes, wenn jemand Internetzugang hatte, und den gab es auch erst gegen Ende meiner Schulzeit.

Ich fand meine Kindheit echt schön und bin wirklich glücklich, dass es da noch kein Netz gab. Wenn ich mir die heutigen Kinder anschaue... Absoluter Wahnsinn wie bescheuert und seltsam manche sind. Woran das wohl liegt? Ich denke mal am Mangel menschlichen Kontaktes. Die kommen heute nach Hause, klatschen sich vor den Rechner oder lassen sich vom Fernseher berieseln (am besten noch beides gleichzeitig).

Das Netz hat wirklich viele Vorteile... Man hat alle Möglichkeiten, sich irgendwelches Wissen anzueignen, kann schnell und einfach Kontakte zu anderen knüpfen usw. Beim Kontakteknüpfen ist nur das Problem, dass man die nur online kennt. Ich finde jedoch, dass man durch das REALE knüpfen von Kontakten sich charaktermäßig weiterentwickeln kann, während man beim reinen "netzknüpfen" von Kontakten nichts davon hat. Schön, wenn man viele Onlinekontakte hat mit denen man chatten etc. kann. Aber was bringt einem das im wirklichen Leben?

Ich hoffe, dass die Kinder und Jugendlichen irgendwann auf den Trichter kommen und auch - genau wie meine Generation früher - mal draußen etwas ohne PC, Internet usw. unternehmen. Für's Leben lernen, Charakter entwickeln und echte Teamarbeit (ist nun einmal wichtig heut zu Tage) kann man nicht vorm PC lernen. Das muss von Mensch zu Mensch passieren.

Und mal ehrlich? War es nicht wirklich schön früher, wenn man was mit Freunden unternommen hat und da jemand war, den man gerne näher kennenlernen wollte? Dieses geniale Kribbeln im Bauch und immer der Gedanke, was man wohl beim nächsten mal macht, wenn man diese Person wiedersieht? Das geht alles mit dem Netz gar nicht so richtig...

Liebe Grüße
hoehni
    
Camilla58
07.01.2008 09:38 Uhr
50823 Köln

Camilla58
Mitglied seit:
07.01.2008
2 Besuche
0 Themen
2 Antworten

Mein Leben wude auch total verändert. In jedem Fall. Ich nutze das Internet aber vorwiegend zur Recherche. Was ich mich frage ist folgendes: Wer hat eigentlich die Zeit, all diese Informationen ins Netz zu stellen. Manchmal haben Beiträge, Blogs oder Homepages beinahe Lehrbuchqualität. Wer kontrolliert das? Andererseits muss man natürlich auch sehen, dass vieles nur durch Paste and Copy kreiert wird.
    
 1 von 1 1
Aktionen
› User online: 873
Aktuelle Aktionen
schnell
langsam
Buttonbar

permalink memorypoint Missbrauch melden! Hilfe