Jedes Jahr beginnt die Spenden-Maschinerie wieder aufs Neue und jedes Jahr bin ich gespannt was für Perlen uns im alltäglichen Werbeleben wieder begegnen werden. Ich bekomme immer wieder mit, wie sich Personen über Kampagnen unterhalten und dann das Pro und Contra von Werbung für soziale Projekte ausdiskutiert wird. Das Geld für die Erstellung der Werbung und für die jeweilige Bewerbung könnte man doch wirklich viel besseren Zwecken zukommen lassen. Ist das richtig? Meiner Ansicht nach nicht. Produkte, und seien es Spendenaufrufe müssen Aufmerksamkeit erwecken in unserer schnelllebigen Welt. Warum sollte man sein Geld spenden wenn man nicht zwischendurch auf das Thema hingewiesen wird?
Zudem gibt es mittlerweile hunderte, wenn nicht sogar tausende von Spendenorganisationen. Um an seine Gelder zu kommen, muß man sich schon etwas einfallen lassen. Und ein einziges Plakat kann dabei für so viel Gesprächsstoff sorgen, dass sich das Geld ganz schnell wieder einspielt. Zudem, und das nur so am Rande, arbeiten viele Agenturen für solche Zwecke günstiger oder sogar kostenlos. Und die Kampagnen in Kino oder auf Plakaten sind dann tatsächlich auch günstiger oder teilweise sogar kostenlos.
Und etwas bewirken sie auf jeden Fall, wie dieses tolle Plakat für
Brot für die Welt beweist: Sie gehen um die Welt und schaffen tatsächlich Aufmerksamkeit. Eine tolle Arbeit von der
Eberle Werbeagentur