Die Macher von präzisionsgesteuerten Munition sind nicht mehr selbstverständlich, dass einfache GPS-Leitsysteme immer auf eigene Faust arbeiten werden. Jammers und Spoofing-Geräte drohen, zukünftige Schlachtfelder zu bevölkern; Die Hersteller haben sich bemerkbar gemacht und die Bedrohung beantwortet.
Die Militär- und ihre Industriepartner haben verschiedene Mittel und in der Entwicklung, um sicherzustellen, dass Bomben ihre Ziele erreichen, egal ob es sich um redundante Targeting-Systeme wie Sucher handelt, die auf
GPS Blocker , Laser-Leitsysteme oder kamerafunktionale Navigation ausgerichtet sind.
Die Wirklichkeit der Bedrohung ist kein Geheimnis. Im Jahr 2011 blockierte Nordkorea südkoreanische GPS-Signale, angeblich mit russisch gefertigten Jamming-Ausrüstung, die in der Lage war, geführte Waffen zu stören. Im selben Jahr sank der Iran und eroberte eine RQ-170-Sentinel-Drohne und rühmte sich, dass es GPS-Daten gefälscht hatte, um die Drohne umzukehren, um in iranischen Grenzen zu landen.
Setzen Sie einfach, ein Jammer sendet Geräusche, so dass GPS-Empfänger in ihrer Nähe - die auf schwache Signale von entfernten Satelliten verlassen - überwältigt sind und verlieren die tatsächliche GPS-Signal. Wenn eine präzisionsgeführte Bombe, eine Minute entfernt vom Schlagen ihres Ziels, das Schloss verliert, könnten die Ergebnisse katastrophal sein.
"Ich muss eine Sperre durch den gesamten operativen Umschlag aufrechterhalten - das schließt auch-mich-da ein, das das Endspiel beinhaltet", sagte Al Simon, Navigations-System-Marketing-Manager für Rockwell Collins, der mehr als 225.000 integriert hat GPS-Anti-Marmeladen-Systeme, gefunden auf der US-Militärs Arbeitspferde intelligente Waffe, die Joint Direct Attack Munition (JDAM).
"Alle klassischen Bedrohungsjungs sind da draußen: Iran, Nordkorea, China, Russland", sagte Simon von der Bedrohung durch die GPS-Störung. "Jeder ist dringend auf der Suche nach einer Ergänzung zu deinem primären [Navigationssystem] oder GPS, oder sie suchen nach etwas, das nicht GPS ist. Es gibt keine magische Kugel, die GPS ersetzen kann."
Vor fünfzehn Jahren waren die Betrüger als teure Ausrüstung am häufigsten für Regierungen oder Nationalstaaten. Aber jetzt sind Low-Cost-, Low-Power-Jammers überall, reiten die Welle der billigen, zuverlässige Unterhaltungselektronik wie Wi-Fi-Router und Smartphones. Obwohl militärische GPS-Systeme sind widerstandsfähiger als ihre kommerziellen Cousinen, gibt es keine 100-prozentige Garantie, vor allem gegen einen
Leistungsstarke Blocker.
Ein $ 25 Chinesisch-made Jammer, gefunden online, kann das GPS-Signal um ein Auto zu blockieren, während ein Zwei-oder Drei-Watt-Jammer die Größe einer Zigarette Packung, die für ein paar hundert Dollar, könnte einige Stadtblöcke umhüllen, sagte Joe Rolli, der Exelis 'GPS Jammer Erkennungsprogramm, Signal Sentry.
Ein Zeichen dafür, wie häufig diese sind: Im Jahr 2013, ein New Jersey Lkw-Fahrer, der seinen Standort von seinem Chef maskieren wollte, benutzte einen GPS-Jammer, der versehentlich die Flugverkehrskontrolle bei Newark Airport jedes Mal, wenn er fuhr, verklemmte. Behörden, die den Fahrer, später mit einer $ 32.000 Geldstrafe von der Federal Communications Commission getroffen.
"Wer es will, hat es bekommen", sagte James Hasik, ein älterer Kerl am Atlantikrat und Autor von "The Precision Revolution: GPS und die Zukunft des Luftkrieges". "Um ehrlich zu sein, du und ich könnten schnell einen GPS-Jammer im Keller bauen."