Bei dem Besuch des Oktoberfestes ist für die Frau natürlich ein
Dirndl Pflicht, aber auch auf den ländlichen Volksfesten sieht man immer mehr Frauen und Männer die die Trachtenmode wieder gerne Tragen.
Männer tragen natürlich keine Dirndl sondern die beliebten Lederhosen aber das ist ein anderes Thema. Die Dirndlmode hat sich über längere Jahrzehnte kaum verändert, erst in den letzten Jahren haben sich diverse Designer sich dazu entschlossen die Dirndlmode wieder aufzupeppen und neue und kreative Variationen des klassischen Dirndls zu zaubern.
Vielen ist vielleicht aufgefallen das die neueren Dirndls alle viel kürzer geschnitten sind als die traditionellen Trachtengewänder, was besonders jüngere Damen anspricht. Besonders beliebt ist hierbei das so genannte
Mini Dirndl welches sehr kurz geschnitten ist und auch sonst gerne das sexy Dirndl genannt wird.
Dirndlmode selbst wird aber nicht mehr zu den üblichen Anlässen wie Volksfesten getragen sondern besonders findige Desigern haben neuerdings ein Hochzeitsdirndl kreiert welches zwar nicht jeden Geschmack trifft, aber für die jenigen welche eine Hochzeit mal anders erleben wollen durchaus eine tolle Idee.