Ist eine Finanzierung ohne Schufa tatsächlich auf seriösem Wege möglich? Diese Frage lässt sich nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Es kommt auf die jeweiligen persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditsuchenden an, auf den Zweck des Kredits und auch auf die Kreditsumme. Last but not least ist die Auswahl des Kreditgebers entscheidend. Kredite in schwierigen Fällen werden online nicht von Banken selbst vergeben, sondern von Kreditbrokern vermittelt. Und unter ihnen gibt es leider eine Reihe schwarzer Schafe.
Wenn von Finanzierung ohne Schufa die Rede ist, werden darunter, streng genommen, zwei Kreditformen zusammengefasst: Der Kredit trotz Schufa Eintrag und der Schweizer Kredit ohne Schufa. Seriöse Kreditvermittler, die diesen Nischenmarkt besetzen, wenden sich mit ihrem Angebot für eine Finanzierung ohne Schufa an eine ganz bestimmte Zielgruppe. Es handelt sich um Kreditsuchende, die wegen eines früheren Problems, etwa mit der Rückzahlung eines Darlehens, auf der schwarzen Liste der Schufa stehen, aber finanziell durchaus in der Lage sind, den gewünschten Kredit ordnungsgemäß zu bedienen. Dieser Personengruppe wird ein Darlehen von herkömmlichen Filialbanken häufig verwehrt, weil angeblich ihre Zuverlässigkeit in Frage steht. Bei Online Kreditvermittlern können sie allerdings ein Darlehen erhalten, einen Schweizer Kredit ohne Schufa oder einen Kredit trotz Schufa Eintrag eben.
Ein Schweizer Kredit ohne Schufa wird vergeben, ohne dass die Schufa bemüht wird. Manche Kreditvermittler schalten allerdings andere Auskunfteien ein, nicht jedoch die Schufa, um sich über die Zuverlässigkeit ihres Kunden zu informieren. Die Marktführer der Branche tun dies jedoch grundsätzlich nicht. Sie verzichten auf die Zuverlässigkeitsprüfung und vertrauen nur auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Kreditsuchenden. Diese Großzügigkeit hat allerdings seinen Preis. Kredite ohne Schufa sind recht teuer, und die Prüfung der wirtschaftlichen Kreditwürdigkeit ist umfangreich und häufig langwierig. Auch ist es eigentlich ein wenig zu vollmundig, von Finanzierung ohne Schufa zu sprechen. Mit Finanzierung verbindet man gemeinhin die Bereitstellung größerer Geldbeträge zur Realisierung bestimmter Projekte. Das ist jedoch mit einem Schweizer Kredit ohne Schufa nicht machbar, denn es werden nur kleine Beträge â013 in der Regel um 3.500 Euro, höchstens 5.000 Euro â013 vergeben. Kredite ohne Schufa eignen sich vielleicht als Nebenkredite, sind aber sonst recht unpraktisch.
Das sieht bei einem Kredit trotz Schufa Eintrag schon besser aus. Hier wird die Schufa herangezogen und das Darlehen wird im Falle der Vergabe auch bei der Schufa registriert. Sind die Finanzen sonst in Ordnung, sehen die Partnerbanken der Kreditvermittler allerdings über einen oder sogar mehrere Schufaeinträge hinweg, sofern sie nicht schwerwiegend sind, wie Einträge wegen Insolvenz, Haftbefehls oder eidesstattlicher Versicherung. Vor allem den Marktführern der Branche kann es gelingen, Kredite trotz Schufa Eintrag zu ähnlich guten Bedingungen zu vermitteln wie normale Darlehen von Hausbanken, wenn auch nicht jeder Kreditwunsch in Erfüllung gehen wird. Allerdings sind Kredite trotz negativer Schufa Einträge immer bonitätsabhängig, so dass die Bedingungen grundsätzlich von den persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen und auch von der Art der Schufaeinträge im Einzelfall abhängen.
Wer nach einer Finanzierung ohne Schufa Ausschau hält, sollte sich vor schwarzen Schafen besonders in Acht nehmen. Die sind allerdings leicht zu erkennen. Sie machen vollmundige Versprechungen wie â01EKredit ohne Schufa und Einkommensnachweisâ01C oder Kredit ohne Bonitätâ01C, und sie verlangen Vorkosten.
Das werden seriöse Kreditvermittler niemals tun. Bei ihnen sind
Kredit trotz Schufa Eintrag und ohne Schufaauskunft, auch bei einer Finanzierung ohne Schufa.