Informationen über Mitbewerber: Wie man es nicht macht!
Vor einigen Tagen hat mein Telefon geklingelt und eine nette Dame wollte sich über das Thema Handypayment informieren. Da ich mit meinem Unternehmen in diesem Bereich bereits seit über 3 Jahren tätig bin freue ich mich darüber, wenn unser Spezialwissen in dem Bereich gefragt ist. Prinzipiell ist es jedesmal der gleiche Ablauf: Der Interessent erzählt, was er genau machen möchte und fragt dann, wie es mit dem Handypayment aussieht. Ich erkläre ihm die Details und kann aus seinen Informationen auch schon erkennen, ob Handypayment für ihn überhaupt Sinn macht oder nicht.
Dieses Mal war es anders. Die Dame war sehr wissbegierig und antwortete auf meine Fragen nur sehr zurückhalten. Sie habe sich bei unseren Mitbewerbern bereits informiert und gab mir sogar einige Namen. Angebote hätte sie auch schon erhalten und fragte nun, welche Referenzen ich denn vorweisen könne und was für Konditionen diese Firmen von uns erhalten. Solche Dinge halten wir auch Prinzip unter Verschluss, da wir ansonsten auch gleich eine Zeitungsanzeige aufgeben könnten, in denen wir Mitbewerbern anbieten könnten, unsere Kunden abzuwerben.
Einen unserer Kunden kannte sie aber offensichtlich und auch den dazugehörigen Ansprechpartner. Und wieder fragte sie nach den Konditionen, die wir ihnen einräumen und wollte gerne Preislisten von uns haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ihr gesagt, ich werde mich melden. Habe es aber nicht getan. Sie hat mich danach sogar noch einmal angerufen und mir eine Mail geschickt. Es mag 100 verschiedene Wege geben, Kunden von Mitbewerbern abzuwerben aber so eine dümmliche Art und Weise ist mir noch nicht untergekommen.
PS: Ich habe meinen Kunden übrigens angerufen und ihn gefragt, ob eine besagte Dame von besagter Firma angerufen hat und ihm die Story erzählt. Hat sie wohl (noch) nicht.
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Geschrieben von
Alper | 26.11.2006 um 21:45 Uhr