Einen
Reisebericht erstellt man aus vielen Gründen. Einerseits um die gemachte Urlaubsreise in Erinnerung zu behalten, zum Anderen dienen Reiseberichte dazu Interessierte zum Reisen zu bestärken.
Ein Reisebericht beschreibt zu Beginn das erkundete Land oder die erkundete Stadt. In diesem Fall werden vor allem die wichtigsten Denkmäler und Sensationen des Reisezieles artikuliert.
Ein selbst geschriebener
Reisebericht beschönigt auch nix und hebt auch ab und an eine nicht schöne Erfahrung hervor. Nicht selten startet ein selbst geschriebener Reisebericht schon mit der Anreise zum Urlaubsort, hin und wieder umschreibt er auch von der Planungsphase und Reisevorbereitung. Fehlen sollte auch nicht eine Abschätzung der Herberge und die Güte der Verpflegung. In einem selbst geschriebenen Reisebericht stechen vor allem die Interessen des einzelnen Urlaubers und seiner Mitreisenden hervor. Von einem Urlauber der die Gegend erkunden will bekommt man sicher einen anderen Reisebericht als von einem Badefreund. Trotzdem sollte man bei seinem selbst geschriebenen Reisebericht auch an die anders Interessierten denken und auf all den Service und die Sensationen dieser Region hinweisen. Man kann zum Beispiel Speiselokale aufnehmen, wo man kostengünstig und angenehm Essen und Trinken kann. Vergessen sollte man auch nicht die Programme und die zu jeder Jahreszeit ablaufenden Festivitäten. Bemerkenswert auch die Gelände oder Einrichtungen für sportliche Reisende oder Erholungssuchende. Auf preisgünstige Shopping-Möglichkeiten kann man ebenso hindeuten wie auf preisgünstige Übernachtungen. Das Wetter sollte auch erwähnt werden und wenn es nur nebenbei ist, sonniges Wetter ist zumeist die beste Voraussetzung für einen schönen Urlaub. Wichtig auch die Verordnungen des Landes im Bezug auf Begrüßung, Trinkgeld usw. Empfohlene Impfungen und Hygienemaßnahmen runden einen gelungenen Reisebericht ab. Die Klasse eines Reiseberichtes ist nicht abhängig von seiner Ausführlichkeit, sondern von seinem Inhalt.