Texas Hold em, Die bekannteste PokervarianteWer als Deutscher in den 1980er- Jahren Texas hörte, dachte sehr wahrscheinlich an Geld, Macht, Intrigen und Öl: Die Fernsehserie Dallas präsentierte (auch) dem deutschen Fernsehpublikum ruchlose Ölmagnaten und jede Menge familiäre Verwicklungen.
Wer als Deutscher heute Texas hört, denkt sehr wahrscheinlich an …
Texas Hold em. Das hat zwar weder mit Macht, noch weniger mit Intrigen und schon gar nichts mit Öl zu tun, dafür jedoch mitunter viel mit Geld. Denn Texas Hold em ist die vielleicht beliebteste Variante des Kartenspiels Poker. Auch beim
Online Poker setzen immer mehr Pokerfans weltweit auf genau diese Art des Spiels.
Und wie geht das nun mit dem Texas Hold em? Wie blickt man durch bei den Blinds, Heads-ups, Limits Pre-Flops, Turn Cards, Burn Cards und River Cards? Alles halb wo wild, die Sache hört sich viel komplizierter an als sie in Wirklichkeit ist. Lassen wir am besten jemanden zu Wort kommen, der weiß, wovon er spricht:â01EGespielt wird Texas Hold mit zwei bis zehn Spielern am Tisch, und jeder erhält zwei verdeckte Karten, so genannte Hole Cards, die nur er ansehen darf. Es gibt insgesamt vier Aktionsrunden, bei denen jeder Spieler handeln muss. In jeder dieser Runde kann man jedoch auch aussteigen und ist dann aus der sgenannten Hand, also der Spielrunde draußen.â01C Der Mann, der diese allererste Einführung in die Welt des Texas Hold em zum Besten gibt, hat längst bewiesen, dass er es wissen muss. Denn die besagte Anleitung stammt von keinem Geringeren als dem amtierenden Pokerpapst, dem Deutschen Pius Heinz. Und den hat Texas Hold em 2011 mit 22 Jahren zum mehrfachen Millionär gemacht. Der Student aus Köln hat deutsche Pokergeschichte geschrieben - er wurde neuer und zweitjüngster World Series of Poker Weltmeister im Texas Hold em Poker. Um stolze $8.715.638 reicher, umgerechnet ca. 6.3 Millionen Euro, marschierte er aus dem Rio Hotel-Casino in Las Vegas.
Darüber freuten und freuen sich nicht nur der junge Poker Profi, seine Familie, Freunde und Fans. Jubel kommt vielmehr auch in den Reihen der deutschen Texas Hold em Poker Community auf. Denn dieser Weltmeistertitel beweist eindrucksvoll das wachsende Interesse junger Menschen in Deutschland für Poker.