Originaltitel: Code Name: The Cleaner
Regie: Les Mayfield
Darsteller: Cedric the Entertainer, Lucy Liu, Mark Dacascos
Laufzeit: 88min
FSK: 12
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Ton: DTS HD Master Audio (Deutsch; Englisch)
Regionalcode: B
Bildformat: 1,85:1
TV-Norm: 1080p
Produktion: 2007
Erschienen: 2008
Vertrieb: e-m-s
Film:
Katastrophal. Anders kann man diesen Film nicht beschreiben. Auch wenn die Geschichte um Jake (Cedric the Entertainer), der ohne Gedächtnis neben einer Leiche aufwacht und herausfindet, dass er vor seiner Amnesie wahrscheinlich Profikiller war, auf dem Papier ganz lustig klingt: im Film ist sie es nicht.
Schon die erste Szene gibt vor, wie hier der Hase läuft. Jake wacht neben der Leiche auf, erschrickt und tritt ganz dusselig in ein paar Glasscherben neben dem Bett. Dann springt er wild schreiend herum und tritt in noch mehr Scherben. Wow. Was für ein Gagfeuerwerk. Das Niveau der Witze bleibt, die Witze nicht, denn die sind nicht nur schlecht sondern auch rar gesät. Da weiß man nicht, ob man sich drüber freuen soll oder nicht. Die Geschichte selbst wird dann immer verworrener und abstruser, kann aber immerhin mit einer ganz witzigen Schlusspointe um Jakes wahre Identität aufwarten.
Immerhin: Die Schauspieler scheinen beim Dreh Spaß gehabt zu haben und das merkt man ihrem Spiel auch an. Cedric the Entertainer ist leider trotzdem nicht witzig, Lucy Liu ein Fels in der Brandung und wie immer eine wahre Augenweide und Mark Dacascosâ018 Rolle so kurz, dass sie keiner Erwähnung wert ist. Die musikalische Untermalung versucht auf Teufel komm raus, aus jeder Szene noch den letzten Witz zu pressen und ist so übertrieben lustig, dass sie einem schon nach wenigen Minuten nur noch auf den Geist geht. Mehr gibt es über diesen Film nicht zu sagen. Auch wer zu viel Zeit hat, sollte keinen Blick riskieren. Die 88 Minuten gibt einem keiner zurück.
Bild:
Das Bild ist auf gewöhnlichem Blu-ray Standard. Die Schärfe schwankt zwischen sehr gut und mittelmäßig und auch ein reduzierteres Bildrauschen wäre möglich, trotzdem sieht es (noch) gut aus. Die Farbwiedergabe sowie die Kontrastwerte sind sehr gut, Kompressionsprobleme gibt's auch keine
Ton:
Der Ton ist sehr gut, die englische Tonspur aber einen kleinen Tick leiser und dünner als die deutsche. Viel Action gibt es im Film nicht, aber wenn doch, werden auch alle Boxen genutzt. Dafür ist der Film in deutsch eine noch größere Katastrophe als in englisch, da die Synchronisation und die teilweise sehr schlecht besetzten Sprecher den letzten Funken Witz aus den Dialogen nehmen.
Bonus:
Hier siehtâ018s schlecht aus, denn es gibt keine Extras. Bis auf ein paar Trailer in PAL Qualität, die in einem Mini-Fenster abgespielt werden. Nicht der Rede wert.
FAZIT:
Ein schlechter Film auf einer mittelmäßigen Blu-ray - Finger weg!