Du bist hier: Home › Steckbrief von dyskalkulie Login!
Controlcenter
 
dyskalkulie
männlich, 57 Jahre

Interessen, Themen, Hobbies
Dyskalkulie
Rechenschwäche
Lerntherapie
Arithmasthenie
Rechenschwaeche
Matheprobleme

dyskalkulie's Fotos

dyskalkulie hat bislang 1 Fotos

dyskalkulie´s Blog

Hier siehst Du den aktuellen Blogbeitrag von dyskalkulie. Alle Blog von dyskalkulie.

IML - Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
Beratungs- und Forschungseinrichtung zur Diagnose, Therapie und Prävention der Rechenschwäche/Dyskalkulie

* Qualitative Förderdiagnose
* Wissenschaftliche Beratung
* Integrative Lerntherapie
* Spezifische Lehrerfortbildung

Das Institut für Mathematisches Lernen ist eine Facheinrichtung für Diagnose, Beratung und Therapie bei Lernschwierigkeiten im mathematischen Grundlagenbereich. Wir fördern rechenschwache Kinder und Jugendliche, wenn der Rahmen der schulischen Möglichkeiten überschritten wird und beim Schüler keine medizinischen Maßnahmen angezeigt sind.

Schüler mit auffallend â01Eunerklärlichenâ01C Fehlern beim Rechnen sollten auf eine mögliche Rechenschwäche untersucht werden. Hauptziel der Diagnose- und Beratungstätigkeit unseres Instituts ist es, Dyskalkulie möglichst frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Was ist Rechenschwäche?

Rechenschwäche (Arithmasthenie/Dyskalkulie) ist eine Lernstörung im Bereich des Erlernens, Verstehens und Anwendens mathematischer Grundkenntnisse. Die Erscheinungsformen und der individuelle Ausprägungsgrad können sehr verschieden und vielfältig sein. Eines haben betroffene Kinder und Jugendliche gemeinsam: Das Verständnis der grundlegenden Logik der Zahlen und der mathematischen Operationen ist nicht oder nur mangelhaft entwickelt.
Warum hilft Üben nicht?

Rechenschwäche ist nicht die Folge von Konzentrationsschwäche oder mangelndem logischem Denkvermögen, sie resultiert weder aus Dummheit noch aus Unwilligkeit. Sie â01Ewächstâ01C sich auch nicht â01Eausâ01C: Der Versuch, rechenschwachen Kindern und Jugendlichen aktuellen Schulstoff durch Förderstunden, Nachhilfe und häusliche Übungen zu vermitteln, muss scheitern, da hier gänzlich Unverstandenes eingeübt wird.

Solches Üben ist nicht nur sinnlos und eine Qual für Kind und Eltern, es trägt zudem zu einer sekundären Neurotisierung bei. Muss ein Kind Unverstandenes eintrainieren, reagiert es auf die eigenen, vergeblichen Bemühungen häufig mit Lernabneigung und Matheangst, die sich zu fächerübergreifender Lernunlust und allgemeiner Schulangst ausweiten können.
Charakteristische Symptome der Rechenschwäche:
* Rechnen bleibt häufig ein stetes, stures Abzählen
* mühsam Eingeübtes ist nach Kurzem vergessen
* es wird Unnötiges berechnet (nach 7 8 = 15 wird 7 9 erneut ausgezählt; 8â0138 wird gezählt)
* Schlussfolgerungen sind nicht möglich (3 4 = 7; danach wird 13 4 neu â01Edurchgezähltâ01C)
* Rechenerleichterungen können nicht eingesetzt werden (nach 3 4 = 7 wird 7â0134 neu abgezählt)
* die Grundrechenarten werden verwechselt
* Einsatz von eigenen, oft selbst erfundenen Rechenregeln (wie z. B. 10 10 = 200, 7 7 = 17)
* Zahlendreher/Zahlreversionen (z. B. 24 statt 42)
* Unverständnis unseres Stellenwertsystems (z. B. 30 25 = 82; 20 5 = 70)
* Malfolgen werden gedichtgleich aufgesagt
* falsche Lösungen werden nicht erkannt; Produktion von â01ETraumergebnissenâ01C (200 : 2 = 1)
* Platzhalteraufgaben (analytische Aufgaben wie z. B. x â013 4 = 6) können nicht gelöst werden
* bei Textaufgaben zeigt sich völliges Unverständnis (willkürliche Verknüpfung von Zahlangaben)
* rechnerischer und praktischer Umgang mit Größen (Länge, Gewicht, Geld und Zeit) gelingt nicht
* Lernblockaden/Verweigerung und psychosomatische Störungen als Folge ständigen Versagens

Diagnose der Rechenschwäche

Die Diagnose der Rechenschwäche muss es leisten, die individuellen Denkwege der Schüler offenzulegen, denn Rechenschwache haben sich in ihrem Unverständnis oft falsche Strategien im Umgang mit Zahlen und Rechenoperationen angeeignet.

Die Methode der qualitativen Fehleranalyse ermöglicht es, die Quellen der Rechenfehler schrittweise einzugrenzen, bis sich ein individuelles Defizitbild, das persönliche Fehlerprofil, ergibt. Es liefert die Basis für einen speziellen Therapieplan, mit dem die diagnostizierten Defizite systematisch behoben werden. Wir setzen hierfür das Förderdiagnoseverfahren QUADRIGA (Qualitative Diagnose Rechenschwäche im Grundlagenbereich Arithmetik) nach Dr. Wehrmann ein. Unser Diagnoseprogramm schließt Eltern- und Lehrerberatung sowie ein ausführliches Gutachten mit ein.

Rechenschwäche-Therapie

Unsere als Einzel- oder Doppeltherapie durchgeführte Lernintervention orientiert sich an der Lernausgangslage des betroffenen Schülers. In Form einer integrativen Lerntherapie wird von uns ein spezieller Therapieplan erstellt und eingesetzt. Ausgehend von den individuell ausgeprägten Eigenarten und Störungen des Lernprozesses werden angemessene Lehr- und Lernformen gewählt und in der Lerntherapie dynamisch angepasst. Eine in die Therapie integrierte Verlaufsdiagnose überprüft die erzielten Lernfortschritte.

Mathematische Lerninhalte bauen sachlogisch aufeinander auf. In unserer zentralen Interventionsform, dem therapeutischen Lerndialog, wird gesichert, dass der Schüler die mathematischen Argumente â013 aufbauend auf seiner Lernausgangslage â013 in ihm adäquaten Schritten nachvollzieht. Diesen Dialog führen mathematisch und pädagogisch-psychologisch ausgebildete Lerntherapeuten, die die mathematischen Grundlagen individuell differenziert darlegen können.

Rechenschwäche-Prävention

Die Grundlagen des mathematischen Begreifens werden in den ersten beiden Schuljahren geschaffen, daher kommt den allerersten Lernschritten große Bedeutung zu. Eine Rechenschwäche kann frühestens Mitte des zweiten Schuljahres diagnostiziert werden. Um die Ausbildung einer möglicherweise drohenden Rechenschwäche zu verhindern, bieten wir zwei therapeutische Instrumente der Lernbegleitung an:
* Präventionsdiagnose zur Untersuchung des Begreifens des mathematischen Schulstoffs in der ersten Klasse,
* Lerntherapeutische Frühbegleitung bei Verdacht auf eine künftige Ausbildung von Rechenschwäche.

Institut für Mathematisches Lernen

Beratungs- und Forschungseinrichtung zur Diagnose, Therapie und Prävention der Rechenschwäche

Wissenschaftliche Leitung: Dr. Michael Wehrmann
Pädagogische Leitung: Dr. Inga Diop
38100 Braunschweig, Steinweg 4 (Haltestelle Rathaus)
Telefon 05 31-12 16 77 50, Telefax 05 31-12 16 77 59
E-Mail: info@iml-braunschweig.de
Homepage: http://www.zahlbegriff.de

Unsere telefonische Fachsprechstunde: Dienstag bis Donnerstag von 12.00 bis 14.00 Uhr (nicht in den niedersächsischen Schulferien) Zu diesen Zeiten können Sie sich von einem Lerntherapeuten telefonisch beraten lassen. Wir rufen Sie auch gerne zu anderen Zeiten zurück.

Autor
Geschrieben von dyskalkulie | 21.07.2008 um 14:45 Uhr

dyskalkulie's Termine

Was läuft wann bei dyskalkulie

Termine am Sonntag, 22.12.2024

keine Termine vorhanden
< Dezember 2024 >
MoDiMiDoFrSaSo
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21
22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
dyskalkulie 38100 Braunschweig
männlich, 57 Jahre
Weiße Karte Hilfe zum Thema
dyskalkulie
gerade offline!
Powerstatus: hoch Hilfe zum Thema
8 Punkte Hilfe zum Thema Geomap Hilfe zum Thema
Geomap
Ort
dyskalkulie's › Groups › Blog › Fotos › Fotoalben new › Videos › Anzeigen › Termine › Bookmarks › Pinnwand
Aktionen
› User online: 34
Aktuelle Aktionen
schnell
langsam
Buttonbar

permalink Missbrauch melden! Hilfe